Frühjahrswanderung des Bürger- und Heimatvereins Scharmede am 3.4.2022
Einladung zur
Frühjahrswanderung des Bürger- und Heimatvereins Scharmede
am Sonntag, den 03. April 2022
Thema: Reinhard Buxel
– ein Scharmeder Künstler – Skulpturen im städtischen und ländlichen Raum
Der Bürger- und Heimatverein lädt alle Scharmederinnen und Scharmeder sehr herzlich zu unserer Frühjahrswanderung 2022 ein.
Als besonderes Erlebnis möchten wir durch die Paderauen zum Schloss Neuhaus wandern, wo wir die große Ausstellung unseres international bekannten Scharmeder Steinbildhauers Reinhard Buxel im sog. „alten Reitstall“, der Galerie Reithalle, des Schlosses Neuhaus besuchen werden.
Reinhard Buxel, der mit seiner Familie in Scharmede lebte und die wesentlichen Werke seiner international hoch geachteten künstlerischen Arbeiten in Scharmede geschaffen hat, verstarb unerwartet im Jahre 2016.
Seine Teilnahme an internationalen Bildhauersymposien wie in Japan, Frankreich u.a., aber auch sein Studium und später seine Lehrtätigkeit an der Hochschule für bildende Künste in Braunschweig haben ihn sowohl in Frankreich, in Japan wie auch in Kanada – aber auch auf öffentlichen Plätzen in Deutschland – bekannt gemacht, wo seine Steinskulpturen zu bewundern sind.
Eine Steinskulptur als Leihgabe des Künstlers kann man hier in Scharmede an der Straßenkreuzung Zur Laake – Waldweg – Zur Schützenhalle mit dem Titel „Dreieck“ bewundern. Diese Skulptur aus Ibbenbürener Sandstein konnte dort am
- Dezember 1995 durch die Initiative des Bürger- und Heimatvereins, privater Initiativen wie auch durch bürgerschaftliches Engagement aufgestellt werden.
Abfahrt in privaten Fahrgemeinschaften
zum Padersee um 13:30 Uhr von der Kirche, dem Cerisy-Platz.
Unser Wander- Weg nach Schloß Neuhaus führt uns ca. 2,5 Km durch den reizvollen Auenpark.
Die Führung durch die Ausstellung wird ca. 1 Stunde dauern.
Der Rückweg führt wieder an der Pader entlang.
Wer die Wanderung nicht mitmachen möchte, kann auch direkt zum Museum fahren. Beginn der Führung ist um 15:00 Uhr.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung Felicitas Saidi Tel. 05258-3061 oder bei M. Rilinger: 05258 – 3659.
Beim Museumsbesuch gelten die dann gültigen Corona-Schutzregeln.
So wünschen wir uns allen einen schönen und unterhaltsamen Nachmittag und würden uns über eine rege Teilnahme sehr freuen.